KLOPEINERSEE / SOUTH CARINTHIA

Cycling in the land of warm lakes and mystical Karawanken

 

The Klopeiner See - Südkarnten region is Austria's southernmost holiday region and inspires gentle excursions or multi-day bike tours. In southern Carinthia, a mild climate, Mediterranean flair, gentle hills, wild mountain ranges, incredibly beautiful nature and unique bike paths await you to enjoy and discover.

Connoisseurs appreciate the extensive and well-signposted network of cycle paths and the enjoyable tours around the seven warm bathing lakes, including the iconic Klopeiner See. A jump into the refreshing water should not be missing on any tour. By the way: all the lakes in the region have excellent drinking water quality and the water temperatures climb above 28˚C in summer. The Klopeiner See already has an average of 20 durchschnittlichC in May.

Along the Drau, to art and another loop
In addition to the many leisurely and well-signposted tours around the region's lakes, there are quiet mountain roads and countless cycle paths, including the well-known Drau cycle path and the art and culture cycle path. The Great Carinthia Lakes Loop, a 340 km long tour to the most beautiful lakes in Carinthia, naturally also leads past Lake Klopein.

Natural gems, art and cultural attractions
The region also offers numerous attractions away from the bicycle saddle: from natural gems such as the Wildensteiner waterfall and the Trögerner Klamm to countless hiking trails to rewarding peaks such as Petzen, Hochobir or Saualpe as well as the Southern Alps panorama trail. A few days extension, for example after a bike tour on the Drau Cycle Path, is definitely worth it.

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

TIP: ACTIVE CARD SOUTH CARINTHIA

The Vorteilscard is available to holidaymakers who spend the night in the region for free. In 2021, there will again be many attractive activities and adventure offers in the program. Families save up to € 500 in one week of vacation with the Aktiv Card Südkärnten! Details under: card.klopeinersee.at

Further information:
www.klopeinersee.at

THESE CYCLING TOURS COULD
YOU ARE INTERESTED IN

Filters Black
7 days / 6 nights
ab
789,00 
Booking
Start of the Carinthia Lake Loop bike tour
8 days / 7 nights
ab
669,00 
Booking
cKarnten Werbung Seenbiken Ossiachersee Tine Steinthaler
7 days / 6 nights
ab
589,00 
Booking
1 2

KLOPEINERSEE / SÜDKÄRNTEN

Radfahren im Land der warmen Seen und mystischen Karawanken

 

Die Region Klopeiner See – Südkarnten ist die südlichste Urlaubsregion Österreichs und inspiriert zu sanften Ausfahrten oder mehrtägigen Radreisen. In Südkärnten warten mildes Klima, mediterranes Flair, sanfte Hügel, wilde Gebirgszüge, eine unglaublich schöne Natur und einmalige Radwege zum Genießen und Entdecken.

Kenner schätzen das weitläufige und gut beschilderte Radwegenetz und die genussvollen Touren rund um die sieben warmen Badeseen, darunter die Seenikone Klopeiner See. Ein Sprung ins erfrischende Nass darf bei keiner Tour fehlen. Übrigens: Alle Seen der Region weisen ausgezeichnete Trinkwasserqualität auf und die Wassertemperaturen klettern im Sommer über die 28˚C. Bereits im Mai hat der Klopeiner See durchschnittlich 20˚C.

Entlang der Drau, zur Kunst und noch eine Schleife
Neben den vielen gemütlichen und gut beschilderten Touren rund um die Seen der Region, warten ruhige Bergstraßen, unzählige Radwege, darunter der bekannte Drauradweg und der Kunst- und Kulturradweg. Auch die Große Kärnten Seen-Schleife, eine 340 km lange Tour zu den schönsten Seen Kärntens, führt natürlich am Klopeiner See vorbei.

Naturjuwele, Kunst und Kulturattraktionen
Auch abseits des Fahrradsattels bietet die Region zahlreiche Attraktionen: von Naturjuwelen wie dem Wildensteiner Wasserfall und der Trögerner Klamm bis zu unzähligen Wanderwegen zu lohnenden Gipfel wie Petzen, Hochobir oder Saualpe sowie dem Panoramaweg Südalpen. Ein paar Tage Verlängerung, z.B. nach einer Radtour am Drauradweg, lohnen sich bestimmt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

TIPP: AKTIV CARD SÜDKÄRNTEN

Die Vorteilscard gibt es für Urlauber, die in der Region nächtigen, zum Nulltarif. Im Jahr 2021 sind wieder viele attraktive Aktiv- und Erlebnisangebote im Programm. Familien sparen mit der Aktiv Card Südkärnten bis zu € 500 in einer Urlaubswoche!  Details unter: card.klopeinersee.at

Weitere Informationen:
www.klopeinersee.at

DIESE RADREISEN KÖNNTEN
SIE INTERESSIEREN

Filters Sort
per Fahrrad den Drauradweg erkunden und Kärntner Schmankerl verkosten
8 Tage / 7 Nächte
ab
589,00 
Buchen
7 Tage / 6 Nächte
ab
789,00 
Buchen
cKarnten Werbung Seenbiken Ossiachersee Tine Steinthaler
7 Tage / 6 Nächte
ab
589,00 
Buchen
Genuss E Bike Radln Klopeiner See Pause Steg Mann Frau Drohne Suedkaernten ©SuedkaerntenHofmann 81
4 Tage / 3 Nächte
ab
329,00 
Buchen
1 2