Pilgerwandern am Kärntner Jakobsweg
Von Dravograd bis Oberdrauburg
Seit Jahrhunderten zieht der Jakobsweg Menschen aus ganz Europa an – auf der Suche nach Sinn, innerer Klarheit und spiritueller Tiefe. Alle Wege führen nach Santiago de Compostela, doch der Aufbruch beginnt oft ganz nah.
Der Kärntner Jakobsweg beginnt bei >Lavamünd, wo sich die Wege aus Slowenien und der Steiermark vereinen. Von dort folgt er dem Lauf der Drau durch das Drautal, vorbei an stillen Naturräumen, historischen Orten und gewachsenen Kulturlandschaften. Schritt für Schritt führt der Weg bis nach Oberdrauburg an der Grenze zu Osttirol – ein Abschnitt, der bewusstes Gehen mit landschaftlicher Vielfalt verbindet.
Erstmals in Kärnten bieten wir eine besondere Kombination aus Pilgern und Genuss. In Kooperation mit der ARGE Jakobsweg Kärnten haben wir sorgfältig ausgearbeitete 2 Pilger-Packages ausgearbeitet bei denen die Übernachtung mit Frühstück inkludiert sind. Sie verbinden spirituelles Unterwegssein mit regionalem Genuss, Kultur und Komfort – für alle, die den Jakobsweg ganzheitlich erleben möchten.
Mehr erfahren & Kontakt:
- Info-Folder: Jetzt hier online blättern und alle Etappen entdecken.
- Kontakt für Buchungen: Telefon; +43 4242 44 200 37 oder E-Mail: info@kaernten-radreisen.at
Etappenübersicht
Etappe 1: Dravograd/Lavamünd – Bleiburg, ca. 33 km
Die erste Etappe führt von der slowenisch-österreichischen Grenze durch die idyllische Landschaft des unteren Lavanttals und des Jauntals. Vorbei an kleinen Dörfern, Kirchen und bäuerlich geprägten Kulturlandschaften erreichen Pilger die historische Stadt Bleiburg, die mit ihrem Hauptplatz und ihrer langen Geschichte einen stimmungsvollen Etappenabschluss bietet. Neben dem schönen Hauptplatz ist auch das Werner-Berg-Museum einen Besuch wert.
Etappe 2: Bleiburg – St. Kanzian am Klopeiner See, ca. 24 km
Von Bleiburg verläuft der Weg durch das Jauntal Richtung Westen. Sanfte Hügel, Felder und zahlreiche Aussichtspunkte prägen diese Etappe. Das Ziel St. Kanzian liegt in unmittelbarer Nähe des Klopeiner Sees, welcher nach der Wanderung zu einer erholsamen Abkühlung einlädt.
Etappe 3: St. Kanzian – Ferlach, ca. 30 km
Diese abwechslungsreiche Etappe führt durch das Rosental und entlang naturnaher Abschnitte der Drau. Pilger passieren kleinere Ortschaften und genießen eindrucksvolle Ausblicke auf die Karawanken. Mit Ferlach wird die südlichste Stadt Österreichs erreicht, die für ihre Büchsenmachertradition und ihr kulturelles Erbe bekannt ist.
Etappe 4: Ferlach – St. Jakob im Rosental, ca. 27 km
Der Weg führt durch das landschaftlich reizvolle Rosental, begleitet von den Gipfeln der Karawanken. Zahlreiche Kirchen und Kapellen erinnern an die lange Pilgertradition der Region. St. Jakob im Rosental gilt als wichtiger Pilgerort und bietet mit seiner Pfarrkirche einen würdigen Abschluss dieser Etappe.
Etappe 5: St. Jakob im Rosental-Villach, ca. 27 km
Von St. Jakob aus folgen Pilger dem Rosental in Richtung Villach. Die Strecke bietet eine gelungene Mischung aus Natur, Kultur und weiten Ausblicken auf die umliegenden Bergketten. Mit Villach wird die größte Stadt entlang des Kärntner Jakobswegs erreicht, die zahlreiche Sehenswürdigkeiten bietet.
Etappe 6: Villach-Paternion, ca. 30 km
Nach dem Verlassen Villachs führt der Jakobsweg entlang der Drau, dem größten Fluss der Südalpen und durch die abwechslungsreiche Landschaft des unteren Drautals. Wälder, Wiesen und kleine Ortschaften wechseln einander ab. Paternion bildet mit seiner zentralen Lage im Drautal einen idealen Etappenort für Pilger auf dem Weg Richtung Oberkärnten.
Etappe 7: Paternion-Spittal an der Drau, ca. 24 km
Diese Etappe verläuft durch das obere Drautal und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge. Über ruhige Wege und durch gepegte Ortschaften gelangen Pilger nach Spittal an der Drau. Die Stadt ist bekannt für das Renaissance-Schloss Porcia und ihre Rolle als Tor zu Oberkärnten.
Etappe 8: Spittal an der Drau – Sachsenburg, ca. 23 km
Von Spittal führt der Weg weiter entlang der Drau durch eine oene Kulturlandschaft. Kleine Kirchen, historische Wegkreuze und traditionelle Bauernhöfe säumen die Route. Sachsenburg, einst bedeutender Handelsort an der Drau, empfängt Pilger mit seinem historischen Ortskern und seiner langen regionalen Geschichte.
Etappe 9: Sachsenburg-Berg/Oberdrauburg ca. 31 km
Die letzte Etappe führt durch das obere Drautal in Richtung Oberdrauburg. Vorbei an Berg im Drautal erönet sich ein eindrucksvolles Panorama auf die Gailtaler Alpen und die Kreuzeckgruppe. Oberdrauburg bildet einen stimmungsvollen Endpunkt des Kärntner Jakobswegs und zugleich den Übergang nach Osttirol.



